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Informationen über Wettbewerber sammeln

Wenn Sie Informationen über konkurrierende Unternehmen sammeln müssen, wenden Sie sich an unser Detektei, und unsere privaten Detektive werden alle notwendigen Informationen sammeln. Als Ergebnis der groß angelegten Aktivitäten werden wir ein gemeinsames Bild von Daten aus freien Quellen (Datenbanken, Nachschlagewerke, Medien, Internet) erstellen. Wir werden die Daten aus geschlossenen Quellen ergänzen, die wir aufgrund etablierter Verbindungen und eigener Arbeitstechnik bereitstellen können. Unsere privaten Detektive werden für Sie alle notwendigen Informationen über Führungskräfte konkurrierender Unternehmen, über ihren Kommunikationskreis, kriminelle Verbindungen usw. sammeln.

Mit solchen Informationen sind Sie Ihren Mitbewerbern immer einen Schritt voraus. Denn Sie werden sich ihrer Pläne und der daraus resultierenden Konsequenzen bewusst sein, die sich in Zukunft schützen werden. Wir können die Institution selbst auf Zahlungsfähigkeit und Integrität prüfen. Wenn Sie sich an unser Detektei wenden, erfahren Sie mehr über Ihre Partner und Konkurrenten. Nach den bereitgestellten Informationen entscheiden Sie, mit wem Sie eine Geschäftsbeziehung eingehen sollten und mit wem Sie nicht. Dies wird Ihr Unternehmen vor Bedrohungen schützen.

Besitzer ihres eigenen Unternehmens legen heutzutage großen Wert auf die Kontrolle von Partnern. Und das alles, weil Geschäfte mit skrupellosen Kontrahenten zu finanziellen Verlusten, Ruin und anderen Problemen führen können. Competitive Intelligence wird Sie vor einer Beziehung mit Betrügern bewahren.

Der Wettbewerbsinformationsdienst ist im Lieferumfang enthalten:</strong >

  • Sammeln von Daten zu Geschäftspartnern und konkurrierenden Unternehmen. In denen die Registrierungsdaten des jur enthalten sind.personen, ob diese Firma Verbindungen zur Unterwelt hat und ob sie an kriminellen Systemen teilgenommen hat. Privatdetektive aus unserem Büro werden eine Telefonnummer finden, herausfinden, mit wem sie verhandeln und mit wem sie zusammenarbeiten;
  • Eine Bestätigung finden, dass die Arbeit eines konkurrierenden Unternehmens das Geschäft des Kunden beeinflusst: geschätzte Verluste, zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten usw;
  • Identifizieren von Kanälen, über die Daten verloren gehen. Es kann durchgeführt werden, wenn Sie den Verdacht haben, dass ein Mitarbeiter des Unternehmens mit Konkurrenten und Kritikern kooperiert.

Mit dem Wettbewerbsinformationsdienst erhalten Sie Daten, die von Wettbewerbern oder Geschäftspartnern verdeckt werden. Wir werden Informationen aus offenen und geschlossenen Quellen bereitstellen. Alle Arbeiten werden streng vertraulich durchgeführt. Bei der Durchführung dieser Untersuchung werden unsere privaten Detektive keine Informationen über den Kunden preisgeben, ich handle verborgen und vorsichtig.

Aufgaben, die das Sammeln von Wettbewerbsinformationen löst:

  • Die Festigung der Positionen auf dem Markt für den Verkauf von Waren und Dienstleistungen, die Konkurrenz zu übertreffen;
  • Informationen über die Geschäftsstrategie des Unternehmens eines Mitbewerbers abrufen, um diese für eigene Zwecke anzupassen;
  • Analysieren Sie die Vor- und Nachteile von Wettbewerbsunternehmen, die Qualität der Erbringung von Dienstleistungen für die Verbraucher, woraus Sie Ihre eigenen Nachteile korrigieren können;
  • Sich mit dem einzigartigen Handelsangebot des Konkurrenten vertraut zu machen, seine persönliche Idee zu übertreffen, um den Umsatz zu steigern;
  • Erfahren Sie die Preisliste für die Kosten von Dienstleistungen, Waren, erstellen Sie Werbestrategien (Rabattsystem, Lieferanten, Verbraucher, Absatzmarkt).

Wenn Sie den kommerziellen Intelligence-Dienst verwenden, werden Sie nicht nur die Nachteile Ihrer Konkurrenten erkennen, sondern auch die nächsten Schritte berechnen, um Ihr eigenes Geschäft zu entwickeln. In einigen Situationen hilft dies, die finanzielle Situation zu verbessern, die Richtigkeit der Ausgaben zu analysieren, die Strategie zu korrigieren und den Gewinn des Unternehmens zu steigern.

Besonderheiten der Sammlung von Wettbewerbsinformationen

Die Hauptunterschiede zwischen der Sammlung von Informationen über Wettbewerber und Industriespionage sind, dass ein Privatdetektiv vollständige Informationen über das Unternehmen, seine Eigentümer, Mitarbeiter, Arbeitsmethoden und Vermögenswerte sammelt. Mit diesem Service besitzen Sie vollständige Informationen über das Unternehmen mit einer Echtheitsgarantie. Unsere Spezialisten greifen auf vertrauliche Daten zu, indem sie die Kontakte der Mitarbeiter von Mitbewerberunternehmen nutzen und Mitarbeiter von Beratungsunternehmen einbeziehen.

Kanäle zum Abrufen zusätzlicher Daten:

  • Direktes Gespräch, Umfrage unter Kunden, Wettbewerbern und Lieferanten;
  • Möglichkeit zum Abschluss eines Kooperationsvertrags als Lieferant;
  • Durchführung von Kontrollkäufen bei einem konkurrierenden Unternehmen;
  • Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch für eine der Mitbewerberstellen, bei denen ein Privatdetektiv als Bewerber fungiert;
  • Sprechen Sie mit Mitarbeitern in einer dritten Person.

Methoden zum Sammeln von Informationen über Wettbewerber

Das Sammeln von Wettbewerbsdaten ist das Sammeln von Informationen über die Aktivitäten eines konkurrierenden Unternehmens. Feine Arbeit für eine unvorbereitete Person kann zu einem Gesetzesverstoß bei der Gewinnung notwendiger Daten führen. Wenn Sie sich an unser Detektei wenden, schützen Sie sich vor Problemen mit dem Gesetz, indem Sie die Informationen in kurzer Zeit erhalten, sicher und authentisch erhalten.

Unter Berücksichtigung des Ziels verwendet ein Privatdetektiv bestimmte Methoden:

  • Sammlung von Informationen aus offenen und geschlossenen Quellen sowie Analyse der erhaltenen Daten;
  • Direkte und indirekte Interaktion mit Mitarbeitern des Wettbewerbers;
  • Einführung als Angestellter, als Privatdetektiv unter dem Deckmantel eines Antragstellers;
  • Sammlung von Informationen mit Hilfe spezieller Technik (Überwachungskamera, Abhörgeräte, Auswertung der gesammelten Daten).

Am Ende haben Sie die Möglichkeit, Daten zu sammeln:

Bieten Sie den Lieferanten und Käufern von Wettbewerbern eine Zusammenarbeit und bieten Sie attraktive Konditionen an;

Umsetzung einer Strategie zur Steigerung des Umsatzes;

Fehler korrigieren, die die Aktivitäten und die Entwicklung des Unternehmens beeinträchtigen.

Wie kann ich eine Bestellung für einen Service aufgeben

Sie können Informationen über Wettbewerber sammeln, wenn Sie sich an unser Detektivbüro von Gennady Naida wenden. Die Arbeit wird nach diesem Schema durchgeführt:

  • Persönliches Treffen und Gespräch mit einem Privatdetektiv, Festlegen von Zielen und Arbeitsstrategien;
  • Durchführung der Berechnung der Kosten für die Dienstleistung, Erstellung des Vertrags und Unterzeichnung des Vertrags;
  • Erfüllung der gestellten Aufgaben — Datenerfassung, Installation spezieller Ausrüstung;
  • Erstellung des Berichts und Bereitstellung des Berichts an den Kunden.

Vorteile bei der Kontaktaufnahme mit unserem Detektivbüro:

  • Für die Arbeit verwenden wir moderne Technik und Ausrüstung, führende Techniken, um vollständige und zuverlässige Daten zu erhalten;
  • Vor der Erbringung der Dienstleistung erstellen wir einen Plan, nach dem die Handlungen des Spezialisten geregelt sind;
  • Der Service wird streng vertraulich behandelt. Sie können völlig sicher sein, dass Sie bei der Bestellung unserer Dienstleistungen keine öffentliche Bekanntmachung vermeiden werden;
  • Wir präsentieren einen ausführlichen Bericht über das Ergebnis der durchgeführten Arbeiten;
  • Wir schließen einen offiziellen Vertrag für die Erbringung von Dienstleistungen ab.

Grundlegende Methoden zur Analyse von Wettbewerbern

Bei der Analyse von Wettbewerbern werden Informationen über Unternehmen gesammelt und systematisiert, die in Ihrer Nische tätig sind oder Aktivitäten durchführen, die sich auf die Höhe Ihres Einkommens auswirken können. Die Fähigkeit, die Vorzüge, Merkmale und Nachteile von Wettbewerbern zu analysieren, wird Ihnen helfen, Ihre Marktposition zu stärken, zu lernen, mit den Einwänden der Kunden zu arbeiten, den Umsatz zu steigern und unternehmerische Risiken zu minimieren.

Ziele und Ziele der Wettbewerbsanalyse

Der Hauptzweck der Wettbewerbsanalyse besteht darin, Daten über die Stärken, Mängel, Besonderheiten, Absichten und Funktionsweise von Wettbewerbern zu erhalten. In den meisten Fällen besteht die Notwendigkeit, die Aktivitäten konkurrierender Marktteilnehmer zu bewerten, in folgenden Situationen:

  • beim Aufbau einer Marketingstrategie;
  • im Preisverfahren;
  • bei der Gestaltung des Sortiments;
  • bei der Erstellung von Strategien zur Positionierung und Förderung einer Marke, eines Produkts oder einer Dienstleistung;
  • bei der Planung von Verkäufen;
  • im Prozess der Entwicklung neuer Produkte und der Bewertung ihrer Nachfrage auf dem Markt.

Moderne Analysemethoden ermöglichen es Ihnen, detaillierte und umfassende Informationen über die Arbeit von Wettbewerbern zu erhalten.

Wettbewerbsanalyseschema

Das Standardschema der Wettbewerbsanalyse umfasst 6 Richtungen:

  1. Bestimmung des Wettbewerberkreises.
  2. Herauszufinden, welche Ziele konkurrierende Unternehmen verfolgen.
  3. Analyse der strategischen Pläne der Wettbewerber.
  4. Bewertung der Vor- und Nachteile konkurrierender Unternehmen.
  5. Analyse von Verhaltensmustern von Wettbewerbern.
  6. Wählen Sie die Ziele für den Angriff aus.

Jede dieser Richtungen verdient eine detailliertere Betrachtung.

Richtung 1: Definieren des Wettbewerberkreises

Der Wettbewerb kann sowohl direkt als auch indirekt sein. Es werden folgende Gruppen von Unternehmen unterschieden, die in einem wettbewerbsorientierten Markt tätig sind:

Themen, die ein Wettbewerbsumfeld in einer bestimmten Marktnische schaffen. Diese Gruppe umfasst Unternehmen, die mit Ihrer Zielgruppe zusammenarbeiten und ähnliche Produkte zu einem ähnlichen Preis an sie liefern. Diese Gruppe von Wettbewerbern gilt als die schmalste.

Branchenkonkurrenten. Diese Gruppe umfasst Unternehmen, die den Verbrauchern ähnliche Produkte anbieten. Wenn Ihr Unternehmen also das Getränk «Fanta» auf den Markt bringt, werden alle Anbieter von alkoholfreien kohlensäurehaltigen Getränken, die auf einem ähnlichen Markt tätig sind, zu den Mitbewerbern in der Branche gehören.

Unternehmen, die ähnliche Bedürfnisse der Verbraucher erfüllen. Für den Getränkeanbieter «Fanta» sind die Wettbewerber, die ähnliche Bedürfnisse der Kunden erfüllen können, Unternehmen, die alle Erfrischungsgetränke (Trinkwasser oder Mineralwasser, Eistee, Säfte usw.) auf den Markt bringen.

In einer separaten Gruppe sollten sogenannte gemeinsame Konkurrenten unterschieden werden — Unternehmen, die in einem bestimmten Markt um das Geld der Verbraucher konkurrieren. Dabei spielt es keine Rolle, welche Produkte und Dienstleistungen diese Unternehmen potenziellen Käufern anbieten.

Richtung 2: Herauszufinden, welche Ziele konkurrierende Unternehmen verfolgen

Die Ziele, die sich Wettbewerber setzen, sind niemals darauf beschränkt, Gewinne zu erzielen. Daher ist es wichtig, eine umfassende Analyse durchzuführen, um Antworten auf die folgenden Fragen zu erhalten:

  • welche Ergebnisse plant der Wettbewerber kurzfristig zu erzielen;
  • welche Ziele verfolgt ein konkurrierendes Unternehmen bei der Durchführung von Marketingaktionen;
  • unter dem Einfluss welcher Faktoren können sich die Pläne von Wettbewerbern usw. ändern.

Sie können die notwendigen Informationen von Insidern, Pressemitteilungen von Wettbewerbsunternehmen und anderen verfügbaren Quellen erhalten.

Richtung 3: Analyse der strategischen Pläne der Wettbewerber

Durch die Analyse von strategischen Plänen können Sie verstehen, welche Wettbewerbsstrategien von Wettbewerbern bevorzugt werden. Es ist ratsam, die von den US-Ökonomen Michael Porter und Philip Kotler entwickelten Methoden zu verwenden, um konkurrierende Unternehmen zu bestimmten strategischen Gruppen zuzuordnen.

Michael Porters Technik

Die von Porter entwickelte Methode zur Analyse der Wettbewerbsstrategie beinhaltet eine Bewertung der strategischen Maßnahmen jedes konkurrierenden Unternehmens. Die Studie umfasst die folgenden Schritte:

Bewertung des Wettbewerberpotentials. In diesem Stadium untersuchen Analysten die Stärken eines konkurrierenden Unternehmens und identifizieren seine Mängel.

Herauszufinden, welche Ziele sich ein Wettbewerber langfristig vorstellt. Diese Phase sieht vor, eine Antwort auf die Frage zu finden, welche Schlüsselmotivationen ein konkurrierender Marktteilnehmer hat.

Definition der Taktik eines Konkurrenten. Analysten bewerten die aktuellen Maßnahmen des betreffenden Marktteilnehmers sowie die Maßnahmen, die er ergreift, um die Gewinne zu steigern.

Klärung und Bewertung der Gedanken eines Mitbewerbers in Bezug auf die von ihm besetzte Nische und die Arbeit der Branche als Ganzes.

Vorhersage des weiteren Handelns eines konkurrierenden Marktteilnehmers.

Der amerikanische Ökonom empfiehlt, alle 3-5 Jahre eine Analyse der Wettbewerbsstrategie durchzuführen.

Die Technik von Philip Kotler

Philip Kotler empfiehlt, Konkurrenten nach der Rolle zu klassifizieren, die sie auf dem analysierten Markt spielen. Dabei unterscheidet der amerikanische Vermarkter und Ökonom vier Kategorien konkurrierender Akteure: Führungskräfte, Führungsanwärter, Anhänger und Nischen.

Fuehrer

Die charakteristischen Merkmale von Führern in einem umkämpften Markt sind:

Der Wunsch, den Markt zu erweitern. Führungskräfte ergreifen Maßnahmen, um neue Kunden zu gewinnen und alternative Möglichkeiten zur Verwendung von Waren oder Dienstleistungen zu entwickeln.

Der Wunsch, eine besetzte Marktnische zu schützen. Ein Unternehmen, das eine führende Position einnimmt, kann die folgenden Verteidigungsstrategien anwenden:

  • an den Grenzen einer besetzten Nische unüberwindbare Hindernisse für andere Marktteilnehmer schaffen;
  • reagieren Sie rechtzeitig auf Initiativen von konkurrierenden Unternehmen (z. B. neue Marken zu schaffen, die die Vorteile anderer Marktteilnehmer ausgleichen sollen);
  • proaktive Angriffe durchführen (Aktionen ausführen, die gegen die Pläne von Wettbewerbern verstoßen oder andere Marktteilnehmer vor der Unzulässigkeit von Angriffen warnen);
  • Gegenangriffe durchführen, in eine von einem Konkurrenten besetzte Nische eindringen (Informationen über die Veröffentlichung neuer Produkte verbreiten, die die Zielgruppe eines konkurrierenden Unternehmens interessieren können, Waren und Dienstleistungen zu Dumpingpreisen verkaufen usw.);
  • die Absatzmärkte diversifizieren (das Sortiment erweitern, die Produktion neuer Produkte beherrschen);
  • die Ressourcen des Unternehmens zu akkumulieren, um die Arbeit in den vielversprechendsten Marktsegmenten zu intensivieren.

Gleichzeitig erhöhen Führungskräfte ihren Anteil an ihrer Präsenz in einem umkämpften Markt kontinuierlich. Eine solche Politik wird auch dann durchgeführt, wenn die Größe des Marktes unverändert bleibt.

Anwärter auf die Führung

Unternehmen, die behaupten, in einem wettbewerbsorientierten Markt führend zu sein, verwenden die folgenden Strategien:

  • bieten Rabatte auf ähnliche oder ähnliche Produkte;
  • maßnahmen zur Erweiterung des Sortiments ergreifen;
  • bieten den Verbrauchern die Möglichkeit, prestigeträchtige, hochwertige Produkte zu einem überhöhten Preis zu erwerben;
  • maßnahmen ergreifen, um Waren und Dienstleistungen zu verbilligen (z. B. die Kosten für die Herstellung eines Produkts durch Verringerung seiner Qualität zu senken);
  • bieten Sie den Verbrauchern innovative Produkte an;
  • erhöhen Sie das Niveau der Kundenorientierung und des Services;
  • senken Sie die Produktionskosten;
  • erstellen Sie neue Vertriebskanäle für Produkte.

Darüber hinaus setzen Leadership-Bewerber auf intensive Werbung für Waren und Dienstleistungen.

Anhängerschaft:

Follower sind eigenartig:

  • kopien der von Führern angebotenen Produkte erstellen und auf dem Schwarzmarkt verkaufen;
  • um Produkte zu produzieren, deren Name, Verpackung oder Hauptmerkmale sich nur geringfügig von den vom Marktführer hergestellten Gegenstücken unterscheiden;
  • teilweise die Eigenschaften von Produkten und Dienstleistungen reproduzieren, die von einem führenden Unternehmen angeboten werden (dabei entwickelt der Anhänger das Verpackungsdesign selbstständig, baut eine Werbekampagne aus, legt die Preise fest);
  • die vom Führer hergestellten Produkte zu modifizieren oder ihre Schlüsseleigenschaften zu verbessern.

Anhänger, die kopierte oder modifizierte Produkte auf Drittmärkten verkaufen, werden oft zu Anwärtern auf die Führung in geschäftigen Nischen.

Nischen

Unternehmen, die bestimmte Marktnischen bedienen, entscheiden sich für eine der folgenden Spezialisierungen:

  • für Kunden, die besondere Anforderungen an die Qualität von Waren oder Dienstleistungen stellen;
  • für Endverbraucher;
  • nach Kundengröße;
  • nach geografischer Lage;
  • nach Produktionsschritten (vertikale Spezialisierung);
  • für die Herstellung von Waren und Dienstleistungen mit spezifischen Eigenschaften;
  • nach Qualitätskriterien für den Kundenservice;
  • für die Herstellung eines bestimmten Produkts oder einer Reihe von Waren, die zu einer einzelnen Produktlinie gehören;
  • im Verhältnis von Preis und Qualität der Ware.

Darüber hinaus können sich Nischen auf die Verwendung bestimmter Vertriebskanäle spezialisieren.

Richtung 4: Bewertung der Vor- und Nachteile konkurrierender Unternehmen

Die Analyse der Stärken und Schwächen anderer Marktteilnehmer lässt darauf schließen, ob die Gegner Chancen haben, ihre Pläne umzusetzen und ihre Ziele zu erreichen. Bei der Bewertung der Vor- und Nachteile konkurrierender Unternehmen ist es wichtig, auf Variablen wie den Marktanteil des Wettbewerbers, die Markenbekanntheit und die Loyalität der Kunden gegenüber dem Hersteller von Waren oder Dienstleistungen zu achten.

Richtung 5: Analyse von Wettbewerbsverhaltensmustern

Je nach Verhaltensmuster werden die folgenden Wettbewerbsgruppen unterschieden:

  • gemächlich – das Ignorieren oder verspätete Reagieren von Gegnern;
  • lesbar – nur auf bestimmte Aktionen von Gegnern reagieren;
  • aggressiv — reagieren auf Änderungen.

In einer separaten Gruppe sollten unvorhersehbare Konkurrenten identifiziert werden — Marktteilnehmer, die unvorhersehbar handeln und sich nicht an ein bestimmtes Verhaltensmuster halten.

Richtung 6: Auswählen von Angriffszielen

In dieser Phase wird das Thema des Geschäfts bestimmt, gegen welche Konkurrenten es ratsam ist, einen Kampf zu führen, der darauf abzielt, bestimmte Marktnischen zu erobern. Wenn man schwache Gegner angreift, kann das Aggressor-Unternehmen große Ausgaben vermeiden. Die Initiatoren der Opposition riskieren jedoch, einen Teil ihres Potenzials vor dem Hintergrund der von Gegnern ergriffenen Maßnahmen zu verlieren (oft reagieren kleine Unternehmen auf Angriffe mit Preissenkungen, der Durchführung von verbraucherfreundlichen Aktien, der Bereitstellung von Rabatten usw.).

Nur schnell wachsende Unternehmen, die in der Lage sind, schnell auf Veränderungen zu reagieren und ihren Einfluss in den ertragreichen Marktsegmenten schnell zu verstärken, können im Kampf gegen starke Gegner erfolgreich sein. Solche Konfrontationen sind konstruktiver Natur und helfen angreifenden Wirtschaftssubjekten, ihre Position auf dem Markt zu stärken.

Quellen für Mitbewerberinformationen

Legale Informationsquellen über konkurrierende Unternehmen sind in 3 Gruppen unterteilt:

Offene externe Quellen. Zu dieser Gruppe gehören Werbebroschüren, Geschäftsverzeichnisse, Sammlungen, Veröffentlichungen in Zeitungen, Zeitschriften und Online-Ressourcen.

Offene interne Quellen. In diesem Fall handelt es sich um Marktforschungsergebnisse, an denen ein Wettbewerber beteiligt war, um Ausstellungen, Überprüfungen und Datenbanken.

Geschlossene externe Quellen. Die erforderlichen Informationen über einen Wettbewerber erhalten Sie von seinen Lieferanten, Kunden, bestehenden oder früheren Mitarbeitern. Häufig werden die folgenden Methoden zum Abrufen von Informationen verwendet:

«Potenzieller Kunde». Ein Vertreter eines Unternehmens, das Informationen über einen Wettbewerber sammelt, spielt die Rolle eines Verbrauchers, der sich für die Produkte des Gegners interessiert.

«Bilder locken». Das Unternehmen, das Informationen sammelt, bietet einem Mitarbeiter eines konkurrierenden Unternehmens eine günstige Stelle an. Während der Probezeit erhält die Verwaltung die erforderlichen Informationen und entlässt dann den Informanten.

«Internet-Dating». Die Kontaktdaten, die die Mitarbeiter des Wettbewerberunternehmens in verschiedenen thematischen Foren und anderen Internetressourcen hinterlassen, werden verwendet, um informelle Kontakte zu knüpfen und Informationen von Interesse zu erhalten.

Zu den illegalen gehören geschlossene interne Informationsquellen: Dokumente für den offiziellen Gebrauch, buchhalterische, statistische und Finanzberichte, Daten aus Informationssystemen. Um Informationen zu dieser Gruppe zu erhalten, werden häufig illegale Ansätze verwendet: Diebstahl von Informationen, der Kauf von Datenbanken auf dem Schwarzmarkt, die Verwendung von Verbindungen in Regierungsbehörden oder in kriminellen Umgebungen.

Effektive Möglichkeiten, Informationen über Wettbewerber zu erhalten

Um aktuelle Informationen über die Arbeit eines konkurrierenden Unternehmens zu erhalten, ist es notwendig:

Überprüfen Sie regelmäßig die Informationen über Stellenangebote, die bei einem Wettbewerber verfügbar sind. Die Liste der freien Stellen lässt Rückschlüsse darauf zu, auf welche Tätigkeitsbereiche das konkurrierende Unternehmen setzt und in welchen Bereichen der Gegner an Arbeitskräften mangelt. Ein Vertreter eines Unternehmens, das Informationen über Wettbewerber sammelt, kann einen seiner Mitarbeiter zu einem Vorstellungsgespräch mit einem Konkurrenten überweisen und ihn anweisen, bestimmte Daten über die Pläne der gegnerischen Partei zu sammeln.

Achten Sie auf Werbematerialien eines Konkurrenten, die Informationen zu neuen Aktivitäten oder Produkten enthalten.

Ihre Vertreter unter dem Deckmantel von Kunden an einen Konkurrenten zu richten. Die Anwendung dieser Technik ermöglicht es Ihnen, Informationen über die Preispolitik einer konkurrierenden Partei zu erhalten und die vom Gegner vorgenommenen Änderungen an der Liste von Waren und Dienstleistungen zu analysieren.

Informationen über Wettbewerber, die in den Medien veröffentlicht werden, untersuchen.

Nehmen Sie sich Zeit, um mit Mitarbeitern zu kommunizieren, die von einem konkurrierenden Unternehmen gekündigt wurden. Um das Interesse von Spezialisten zu erhöhen, ist es ratsam, ihnen eine Beschäftigung in einer Firma anzubieten, die Daten über Wettbewerber sammelt.

Überwachen Sie die Aktivitäten eines konkurrierenden Wirtschaftssubjekts. So können die Vertreter des Unternehmens, das Informationen über einen Wettbewerber sammelt, die Anzahl der Besucher am Verkaufsstand am Morgen und am Abend verfolgen, die Anzahl der Kunden anhand der Differenz zwischen der Nummerierung der Schecks berechnen und den Verkehrsfluss anhand der Aufzeichnungen der Auto-DVRs analysieren, die am Eingang des Verkaufsobjekts geparkt sind.

Benchmarking-Techniken verwenden. Ein Unternehmen, das Informationen über eine gegnerische Partei sammelt, kann eine vergleichende Analyse seiner Arbeit und der Prinzipien durchführen, auf die sich ein Wettbewerber bei der Ausübung seiner Tätigkeit stützt. Um diese Aufgabe zu vereinfachen, sollten Sie von Zeit zu Zeit Produkte kaufen oder die Dienste eines Konkurrenzunternehmens nutzen.

  • das Fehlen von Methoden zur Unterscheidung von Such- und Kontextverkehr;
  • mangel an Wissen im Bereich der Suchförderung, die Experten die Möglichkeit beraubt, die Werbekosten von Wettbewerbern zu bewerten;
  • keine Besucherzähler auf Websites konkurrierender Unternehmen;
  • die nicht objektive Natur der Informationen, die aus ungeschützten Quellen gewonnen werden.

Darüber hinaus erfordert eine qualitative Analyse der Aktivitäten von Wettbewerbern eine hohe Professionalität von Analysten und einen erheblichen Zeitaufwand.

Erfahrung ausländischer Unternehmen

Die Hacker-Konferenz in Las Vegas veranstaltet Wettbewerbe, um Websites von Unternehmen zu hacken und während Telefongesprächen geheime Informationen zu erhalten. Der Wettbewerb wird von Experten – Mitarbeitern des US-Justizministeriums, des US-Verteidigungsministeriums und des FBI — überwacht. 2 Wochen vor Beginn des Wettbewerbs erhalten die Teilnehmer Listen von 10 Fortune-Unternehmen Darüber hinaus senden die Veranstalter den Hackern Listen von Informationen, die sie sammeln und analysieren müssen, um den Wettbewerb zu gewinnen. Innerhalb von 2 Wochen entwickeln die Teilnehmer Legenden, die es einfacher machen, die notwendigen Informationen zu erhalten, und suchen nach schwachen Verbindungen im Informationssicherheitssystem von Unternehmen. Am Tag des Wettbewerbs stellen die Veranstalter eine schalldichte Glaskabine auf die Bühne, die mit Lautsprechern ausgestattet ist, damit die Zuschauer die Gespräche des Teilnehmers und des Vertreters des Opferunternehmens hören können. Die Teilnehmer des Wettbewerbs haben die Aufgabe, die notwendigen Informationen in 20 Minuten zu erhalten.

Vor einem der Teilnehmer des Turniers, einem Hacker namens John Carruthers, war es eine schwierige Aufgabe, bestimmte Informationen über das Filialnetz von Target zu erhalten. Während der Vorbereitung auf den Wettbewerb konnte der Experte feststellen, dass die Handelskette Informationen über die ID-Nummern ihrer Verkaufsstellen öffentlich zugänglich gemacht hat: Digitale Werte wurden in die URLs der Online-Ressourcen der Geschäfte aufgenommen. John Carruthers nutzte diese Auslassung aus und stellte sich als Systemadministrator vor und schickte eine Reihe von Anfragen an die Mitarbeiter des Handelsnetzwerks, um die erforderlichen Daten zu erhalten. Wenn die Vertreter des Unternehmens Zweifel an der Rechtmäßigkeit der Handlungen des Adressaten hatten, nannte der Hacker den Identifizierungscode des Shops, der angeblich seine Zugehörigkeit zum Handelsnetzwerk bestätigt.

Der US-Konzern, der Informationen über Gegner sammelt, hat beschlossen, eine der Schwächen des Systemadministrators eines Konkurrenten auszunutzen. Nachdem die Analysten erfahren hatten, dass sie die Lieder der mexikanischen Völker mögen, haben sie eine Website erstellt, die der Folklore Mexikos gewidmet ist, und Informationen über ihre Gründung an einen Vertreter eines konkurrierenden Unternehmens weitergeleitet. Der Trick war erfolgreich: Der Systemadministrator interessierte sich für die Website und ging von seinem Arbeitscomputer aus darauf ein. Durch die Ausnutzung der Sicherheitslücke eines Browsers, der auf dem PC eines Spezialisten installiert ist, haben die Vertreter des Unternehmens Zugriff auf die erforderlichen Informationen erhalten.

Illegale Methoden zur Analyse von Wettbewerbern

Industriespionage. Die Anwendung dieser Technik beinhaltet das Abhören von Telefongesprächen, die Installation von «Wanzen» in Räumen, die einem Wettbewerber gehören, das Abfangen von Postsendungen, das Abrufen von Informationen von Insidern und das Herausnehmen von Unterlagen aus dem Müll. Diese Methoden zur Informationsgewinnung gehören zu den illegalen Methoden.

Verwenden Sie graue Schaltkreise. Ein Vertreter eines Unternehmens, das Daten über Wettbewerber sammelt, kann den Buchhalter eines konkurrierenden Unternehmens anrufen und nach Vorlage eines Mitarbeiters eines seiner Partner einen Abgleich unter dem Vorwand einer Steuerprüfung anfordern. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Buchhaltungsmitarbeiter den Trick nicht vermutet und die notwendigen Informationen an den Anrufer weiterleitet.

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