Belgien
China
Deutschland
Frankreich
Österreich
Russland
Schweiz
Spanien
USA
Ukraine

Die wichtigsten Indikatoren für die Bewertung der wirtschaftlichen Sicherheit

Vor dem Hintergrund eines prekären Umfelds, in dem sich Wirtschaftskrisen wiederholen und der Wettbewerb wächst, treten für jede Organisation wirtschaftliche Sicherheitsprobleme in den Vordergrund. Eigentümer und Führungskräfte sollten sich regelmäßig mit Fragen zur Neutralisierung von Bedrohungen befassen und die Nachhaltigkeit der Unternehmensentwicklung verbessern. Die Regelmäßigkeit solcher Entscheidungen beruht größtenteils auf der korrekten Bewertung dieses Niveaus der wirtschaftlichen Sicherheit des Unternehmens und der damit einhergehenden Faktoren.

Die wirtschaftliche Sicherheit eines Unternehmens ist ein komplexes Konzept, das mehrere Faktoren umfasst, die sowohl mit seinem inneren Zustand als auch mit dem Einfluss externer Faktoren verbunden sind, die mit ihm in irgendeiner Beziehung stehen. Der Begriff der wirtschaftlichen Sicherheit stellt somit Bedingungen für den Schutz eines Unternehmens dar, unter denen es vor internen und externen Bedrohungen sicher ist und das Umsatzwachstum bei einem reibungslosen Betrieb und bei der Inbetriebnahme aller verfügbaren Unternehmensressourcen beeinflusst. Der integrierte Ansatz sieht eine Analyse der wirtschaftlichen Sicherheit eines Unternehmens vor, wenn die tatsächlichen Indikatoren der aktiven Seiten des Unternehmens mit Indikatoren mit Schwellenwerten verglichen werden.


Beachten Sie, dass als Bewertungskriterium auch die Wirksamkeit der Verwendung von Unternehmensressourcen für alle bestehenden Bestandteile der wirtschaftlichen Sicherheit als Wert für die Bewertung dient. Zum Beispiel, finanziell, intellektuell-personell, ökologisch, technisch-technologisch, politisch-rechtlich, kraftvoll, Informationsteil. Die Werte für die Ressourceneffizienz werden im Vergleich zu verschiedenen Methoden betrachtet: Indexmethode, koeffiziente und horizontale Analyse usw. Die Methoden eines integrierten Ansatzes bestehen in der Regel aus der Suche nach einem integralen Wert für die wirtschaftliche Sicherheit eines Unternehmens, der auf der Grundlage anderer Zwischenindikatoren berechnet wird.

Zwischenindikatoren sind ein Kriterium für die Bewertung eines bestimmten funktionalen Bestandteils der wirtschaftlichen Sicherheit eines Unternehmens. Ein integrierter Ansatz zur Bewertung der wirtschaftlichen Sicherheit beinhaltet die Berechnung des konsolidierten Koeffizienten der wirtschaftlichen Sicherheit eines Unternehmens auf der Grundlage der Bewertungsindikatoren der finanziellen, personellen und technischen und technologischen Komponente. Dies trägt zu einer genaueren und objektiveren Bewertung der Wirksamkeit der Anwendung von Ressourcen und zur Ermittlung möglicher Gefahren für die wirtschaftliche Sicherheit bei.

Die folgende Tabelle beschreibt die Methode zur Berechnung des freien wirtschaftlichen Sicherheitsfaktors eines Unternehmens mit den empfohlenen Werten. Die Verwendung eines integrierten Ansatzes zur Bewertung der wirtschaftlichen Sicherheit erhöht die Zuverlässigkeit der Ergebnisse, indem sie es ermöglicht, die Besonderheiten des Unternehmens zu berücksichtigen und die rechtzeitige Entscheidung, die auf die Beseitigung negativer Faktoren für die wirtschaftliche Sicherheit des Unternehmens abzielt, zulässig zu machen.

Die Anwendung dieser Methode wird dem Unternehmen helfen, durch die Kontrolle der sich ändernden Leistungsindikatoren negative Richtungen festzulegen und das gesamte Spektrum von Maßnahmen zur Verringerung von Bedrohungen für die wirtschaftliche Sicherheit zu planen. Diese Methode berücksichtigt die Markt-, Produktions- und Rechtsindikatoren und überwacht alle Veränderungen, die während der Aktivitäten der Organisation auftreten. Diese Methode enthält auch ein Überwachungssystem, das bei der Analyse aller Veränderungen in der internen und externen Umgebung hilft, die die Arbeit des gesamten Unternehmens beeinflussen.

Kontaktformular