Belgien
China
Deutschland
Frankreich
Österreich
Russland
Schweiz
Spanien
USA
Ukraine

Aktuelle Arten von Betrug im Internet

Heute hat das Internet einen wichtigen Platz im Leben von mehr Menschen im Land, da es ein bequemer Ort ist, um zu kommunizieren, Informationen bereitzustellen, Einkäufe zu tätigen und Geldgeschäfte zu tätigen. Aus dem Grund, dass sich die Aktivitäten hier immer weiter entwickeln, gibt es viele Angreifer, die aktiv arbeiten und ihre Interessen verfolgen. Welche Arten von Betrug auf dem Internetmarkt können heute beobachtet werden? Im Folgenden betrachten wir einige von ihnen und lassen Sie uns auch über die Verantwortung für solche Verbrechen sprechen.

Betrugsverfahren, die im Internet am beliebtesten sind

Betrug bedeutet ein Verbrechen, das durch Vertrauensmissbrauch begangen wird, es gibt Betrug. Normalerweise studieren Kriminelle im Voraus die Psychologie, indem sie auf menschliche Schwächen spielen und sie zu ihrem eigenen Vorteil nutzen. Das Streben nach leichter Bereicherung und übermäßiger Leichtgläubigkeit sind die wichtigsten Eigenschaften einer Person, die beim Drehen verschiedener Spielereien verwendet werden, sowohl im Internet als auch im wirklichen Leben.


Heute werden in einem großen Informationsnetz in häufigeren Fällen mehrere Systeme verwendet, wir werden die aktuellsten Arten von Betrug auflisten.

Phishing

Dies ist die Sammlung von Informationen über Internetnutzer, ihre persönlichen Daten. Dazu gehören Passwörter von Seiten in sozialen Netzwerken, jede Art von Informationen über eine Person, sowie Daten von Bankkarten, die geheim gehalten werden.

Normalerweise erhält der Benutzer einen Brief an eine E-Mail, angeblich von einem Absender, dem er vollständig vertraut. Betrüger können sich als berühmte Unternehmen, Regierungsbehörden vorstellen und bieten an, solche Aktionen durchzuführen:

  • geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort an, damit Sie sich bei der Site anmelden können, da ein Fehler aufgetreten ist;
  • aktivieren Sie Ihr eigenes Konto, indem Sie eine Nachricht senden. Es stellt sich heraus, dass die Nummer bezahlt wird, wonach die Betrüger sofort einen Geldbetrag erhalten;
  • füllen Sie den bereitgestellten Fragebogen aus und hinterlassen Sie persönliche Informationen darin: Passdaten, Kreditkartendaten und andere, die Vertraulichkeit erfordern. Diese Sammlung von Informationen wird beispielsweise durch die Teilnahme an einer Veranstaltung mit Auszeichnungen und Preisen erklärt;
  • sie bieten an, den Link anzuzeigen, und zum Zeitpunkt des Übergangs müssen Sie persönliche Daten angeben, die später kopiert werden.

Es muss verstanden werden, dass Kriminelle auf ähnliche Weise persönliche Informationen erfahren können. Oft werden Sie gebeten, solche Aktionen in Nachrichten zu kurbeln, die an Telefone gesendet werden.

Betrug im Internethandel

Online-Einkaufsangebote ziehen eine große Anzahl von Verbrauchern an, da eine breite Palette von Produkten oder Dienstleistungen angeboten wird, wobei die Preise viel niedriger sind. Darüber hinaus gibt es viele Annehmlichkeiten, die Hauptsache ist, dass Sie das Haus nicht verlassen müssen, um das Richtige zu kaufen. Deshalb entscheiden sich die meisten Menschen für Online-Shopping und sparen ihre Zeit und Mühe. Gleichzeitig ermöglicht die Entwicklung solcher Aktivitäten im Internet Kriminellen, in ihren Betrügereien Fantasie zu zeigen.

In ihren Systemen ist das Hauptmerkmal die Vorauszahlung, und es ist obligatorisch. Um Kunden zu gewinnen, werden speziell Online-Shops eingerichtet, aber sie arbeiten nur für kurze Zeit. Es wird eine riesige Auswahl an Waren angeboten, die Preise sind viel niedriger als der Durchschnitt, was sofort zum Kauf verfügbar ist. Wenn ein potenzieller Kunde auftaucht, wird er davon überzeugt, eine Vorauszahlung zu leisten, woraufhin er eine Weile mit ihm korrespondiert und mitteilt, dass sich die Lieferung der Ware verzögert, aber sicher durchgeführt wird. Der Laden wird ungefähr zwei Wochen dauern, dann kommen keine Antworten mehr, und es gibt nirgendwo mehr Briefe zu senden.

Man sollte der Versuchung nicht erliegen, angeblich ein günstiges Ding zu kaufen. Die Kosten für ein Produkt dieser Qualität können nicht mehr als 10-20% variieren. Die Arten von Betrug auf dem Internetdienstleistungsmarkt beinhalten eine weitere Option: Ein Produkt von ganz anderer Qualität wird gesendet.

Heiratsschwindler und Bettler

Der Wunsch, einen Lebenspartner zu finden, besonders im Ausland, zieht viele Menschen auf Dating-Sites an. In diesem Bereich sind ihre Arten von Betrug im Internet verbreitet, die Sie beachten sollten:

  • keine echten Dating-Sites, sie sind normalerweise bezahlt, es gibt eine große Auswahl an Fotos, und für jeden Geschmack. Die Korrespondenz mit den Kunden wird von den Erstellern der Websites geführt, die sich als bestimmte Personen ausgeben. Bis dem Kunden klar wird, dass sein Gesprächspartner virtuell ist, hat er bereits Zeit, das Portal für eine beeindruckende Summe zu überweisen;
  • betrug auf echten Dating-Sites. Hier treffen sich Betrüger einfach, versuchen sich an Vertrauen zu reiben, Sympathie zu erzeugen. Danach erzählen sie von Problemen, dem Bedürfnis nach Geld, zum Beispiel für eine Behandlung gegen eine schwere Krankheit oder für ein Ticket, um anzukommen.

Übrigens ist es die letzte Option, die mit der Arbeit von Bettlern im Internet verwoben ist. Heute gibt es viele Bitten um Hilfe, meistens um die Behandlung eines Kindes, aber ein Teil solcher Anfragen ist ein häufiger Betrug. Es gibt einfach kein krankes Kind in der Realität, und Finanzen werden benötigt, um sich zu bereichern. Wenn Sie helfen möchten, müssen Sie zuerst sicherstellen, dass diese Leute die Wahrheit sagen.

Finanzen für Geldbörsen und Karten ablassen

Diese Art von Betrug profitiert von der Gier der Menschen. Zuerst folgt die Ankündigung, einen großen Geldbetrag abzuheben, aber der Besitzer möchte nicht «leuchten» und erklärt, dass es sich um einen Gewinn in einem virtuellen Casino handelt. Er bittet Sie, Ihre Karte oder Geldbörse zu verwenden, dafür bietet er einen beeindruckenden Prozentsatz (sogar bis zu 50%) des Betrags. Dann dreht sich alles nach einem banalen Schema: Sie werden gebeten, den Zugang zu Informationen zu bezahlen, oder sie stehlen die Daten Ihrer Karte und Ihres Geldbeutels und stehlen alle Gelder von ihnen.

Was soll ich tun, wenn Sie Opfer eines Betrugs geworden sind?

Eine größere Anzahl von Menschen, die in den Trick von Betrügern geraten sind, ziehen Schlüsse, entscheiden sich, nicht mehr an solchen Angeboten teilzunehmen, aber es wird bevorzugt, die Tatsache eines Verbrechens nicht zu erklären. Auf eine solche Reaktion zählen die Täter — sie sind sich sicher, dass ihnen alles abhanden kommt. Obwohl ihre Suche in diesem Bereich von vielen Schwierigkeiten begleitet wird und oft erfolglos ist. Betrüger handeln über Server in fernen Staaten, um sie zur Rechenschaft zu ziehen, die Polizei verfügt nicht über ausreichende Erfahrung und Fähigkeiten.

Jede Region enthält eine Polizeiabteilung «K», die direkt zur Bekämpfung von Gräueltaten im Zusammenhang mit dem Einsatz von Computern und verschiedenen Informationstechnologien gebildet wurde. Es ist notwendig, einen Antrag bei einer solchen Abteilung einzureichen.

Wenn Sie sich an die Behörden wenden, sollten Sie maximal Informationen angeben: Adressen von Websites, E-Mails, die von Betrügern verwendet wurden, Kontonummern und vieles mehr. Sie können sich auch bei Ihrem Provider beschweren, und dann wird ein Vertreter der Abteilung «K» mit Ihnen in Verbindung treten.

Haftung für Internetbetrug

Die entsprechende Strafe kommt nach dem Strafartikel. Spezifische Handlungen, bei denen Diebstähle durch Eingriffe in die Arbeit von Informationssystemen durchgeführt werden, werden bestraft: das Sperren von Informationen, deren Beseitigung usw. Unter diesem Artikel gibt es eine Freiheitsstrafe, auch eine Geldstrafe.

Kontaktformular